Logo TC Blau-Weiß Wevelinghoven e.V. 1971

Energetische Sanierung und barrierefreier Umbau des Clubhauses des TC Blau Weiß Wevelinghoven e.V. 1971

Entwurf: kleszczewski + partner architekten

Grevenbroich, 30. Juli 2025 – Der TC Blau Weiß Wevelinghoven e.V. 1971 freut sich, das ambitionierte Projekt zur energetischen Sanierung und zum barrierefreien Umbau seines Clubhauses bekanntzugeben. Dieses Vorhaben wird großzügig durch das EFRE/JTF-Programm NRW 2021-2027 unterstützt und ist Teil unserer Bestrebungen, Energieeffizienz und soziale Teilhabe zu fördern.

Unser Clubhaus, das seit 1978 ein zentraler Treffpunkt unserer Gemeinschaft ist, erfährt nun eine grundlegende Modernisierung. Die geplanten Maßnahmen umfassen, die Erneuerung der Photovoltaikanlage, die Installation einer Wärmepumpe, die komplette Dämmung des Gebäudes nach neuesten Standards sowie den Austausch aller Fenster und Türen. Ziel ist, auf den Einsatz fossiler Brennstoffe zu verzichten und den Energiebedarf aus erneuerbaren Energien zu decken. Weiterhin werden die Zugänge zum Clubhaus barrierearm gestaltet, inklusive der Einrichtung einer barrierefreien Toilette.

Wir verstehen unseren Tennisclub als einen offenen und lebendigen Ort der Begegnung, Bewegung und Erholung. Unsere Mitglieder – ob jung oder alt, mit oder ohne Handicap – stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Es ist uns wichtig, ein respektvolles Miteinander, sportliche Fairness und soziale Teilhabe im Ort und über die Ortsgrenzen hinaus zu fördern. 

Mit dieser Sanierung nach den Richtlinien des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung übernehmen wir Verantwortung für die Umwelt und schaffen eine nachhaltige Infrastruktur. Das Projekt bildet das Fundament unserer ökologischen Neuausrichtung, mit Photovoltaik, Stromspeicher und Wärmepumpe als zentrale Bausteine.

Die Umgestaltung unseres Clubhauses und der Außenanlagen ist inspiriert von der Atmosphäre eines Strandlokals – entspannt, einladend und naturnah. Dies wird ein Ort hoher Aufenthaltsqualität, der zum Verweilen, Austauschen und gemeinsamen Erleben einlädt.

Wir streben ein Wachstum an, das nicht nur in Zahlen messbar, sondern vor allem in Vielfalt, Offenheit und Qualität spürbar ist. Unser Leitbild dient als Kompass, der uns auf dem Weg in eine moderne, nachhaltige und sozial gerechte Zukunft des Tennissports führt. Der TC Blau Weiß Wevelinghoven e.V. 1971 dankt allen Unterstützern und Förderern, die dieses wichtige Projekt ermöglichen und freut sich die positive Entwicklung des Vereins weiter fortschreiben zu können.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung. 
info@tc-wevelinghoven.de

Weitere Information dazu:

Die Vergabe der Bauleistungen zur Durchführung des Sanierungsvorhabens erfolgt aufgrund der öffentlichen Förderung nach den Bestimmungen des 1. Abschnitts von Teil A der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB/A). Folgende Gewerke werden im Wege einer beschränkten Ausschreibung ohne Teilnahmewettbewerb i.S.d. § 3b Abs. 3 VOB/A vergeben:

Aktuelle Situation

Unser Clubhaus wurde 1978 errichtet und entspricht in vielerlei Hinsicht nicht mehr den heutigen Standards. Die technische Gebäudeausrüstung (TGA) ist stark veraltet und ineffizient, was zu hohen Betriebskosten und einem unnötig hohen Energieverbrauch führt. Die unzureichende Dämmung der Außenhülle und des Daches führt zusätzlich zu erheblichen Energieverlusten und beeinträchtigt den Komfort des Gebäudes, insbesondere in den kalten und heißen Jahreszeiten.

Darüber hinaus ist das Clubhaus nicht barrierefrei gestaltet, wodurch Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, ältere Mitglieder und Gäste sowie Familien mit Kinderwagen erheblich benachteiligt sind. Auch die sanitären Einrichtungen und Umkleideräume genügen nicht mehr den Ansprüchen moderner Inklusion und Funktionalität.

Maßnahmen

Um die genannten Probleme zu lösen und das Clubhaus zukunftssicher zu machen, planen wir umfassende Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen in zwei zentralen Bereichen:

  1. Energetische Sanierung:
  • Dämmung der Gebäudehülle: Die Außenwände und das Dach werden vollständig erneuert und mit modernen Dämmstoffen ausgestattet, um den Wärmeverlust erheblich zu reduzieren.
  • Fenster und Türen: Sämtliche Fenster und Türen werden durch energieeffiziente, isolierte Bauelemente ersetzt.
  • Erneuerbare Energien: Die bestehende Ölheizung wird durch eine umweltfreundliche Luftwärmepumpe ersetzt, wodurch fossile Brennstoffe vermieden werden. Zusätzlich wird eine Photovoltaikanlage auf dem Dach installiert, die es ermöglicht, einen Großteil des Strombedarfs aus erneuerbaren Energien zu decken. Batterien und ein entsprechender Wechselrichter werden ebenfalls installiert.

2. Barrierefreiheit:

  • Barrierefreier Zugang: Die Zuwegung zur Terrasse und zum Clubraum wird durch den Bau einer Rampe und die Anpassung der Türen barrierefrei gestaltet.
  • Sanitäre Anlagen: Einrichtung einer barrierefreien Toilette im Clubraum.
  • Innenraumgestaltung: Im Innenbereich werden Bewegungsfreiheit und Barrierefreiheit durch optimierte Raumgestaltung sichergestellt, sodass auch Rollstuhlfahrer alle Bereiche des Erdgeschosses des Clubhauses problemlos nutzen können.

Zeitplanung:

Ertüchtigung des Dachs und der Gebäudehülle

Ausführungsbeginn: Dezember 2025 – Ausführungsende: April 2026

– Prüfung und gegebenenfalls Ertüchtigung der Holzdachkonstruktion

– Neuer Dachaufbau inkl. Abdichtung, Gefälledämmung und Vorbereitung des Anschlusses an die Wärmedämmung der Außenwandbekleidung

– Erneuerung der Solarmodule und Installation der Batteriespeicher

– Energetische Maßnahmen im Bereich der Gebäudehülle (Außenwandbekleidung, Außenfenster und Türen)

– Ausschachtungsarbeiten im Bereich der Außenwand für die nachträgliche Wärmedämmung im Bereich der erdberührten Bauteile

– Installation Holzstülpschalung auf Holzunterkonstruktion mit Dämmung aus Holzweichfaserplatten; Dämmung im erdberührten Bereich

– Austausch der Fenster und Außentüren


Erneuerung der technischen Gebäudeausrüstung und Schaffung von Barrierearmut

Ausführungsbeginn: Oktober 2026 – Ausführungsende: März 2028

– Rückbau Warmwasser- und Wärmeverteilungsleitungen inkl. Heizkörper

– Rückbau der Wandoberflächen im Bereich der zu ersetzenden Leitungen

– Rückbau der Decken- und Gründungsbeläge (EG: Fußbodenbelag und Estrichfräsung; UG: Fußbodenbelag und Estrichaufbau)

– Installation der neuen Warmwasser- und Wärmeverteilungsleitungen

– Installation der Wärmeversorgungsanlage mit Wärmepumpe, Pufferspeicher und Regelungsanlage

– Innenausbau Gründungsbeläge im UG: Ersatz des bestehenden Fußbodenaufbaus mit Abdichtung, Wärmedämmung, Fußbodenheizung, Heizestrich und Fliesenbelag im Umkleide- und Duschbereich

– UG: Deckendämmung gegen Außenluft

– Außenwandbekleidung innen EG: mineralischer Anstrich auf Kalksandsteinmauerwerk

– Außenwandbekleidung innen UG: Erneuerung Fliesenbelag im WC-Bereich, mineralischer Anstrich auf Kalksandsteinmauerwerk

– Errichtung eines barrierefreien Behinderten-WC im Clubraum

– Innentüren: EG+UG: Ersatz der Innentüren aufgrund Änderung der Fußbodenaufbauten; EG: Innentür Behinderten-WC

Interessenbekundungen bezüglich einer Teilnahme an den vorgenannten Ausschreibungen sind bitte zu richten an die Kleszczewski + Partner Architekten PartGmbB, Poststraße 86, 41516 Grevenbroich.