Aufsteiger der Sommer-Saison 2023

H75 vom TC BW Wevelinghoven Aufsteiger in die Niederrheinliga

Im nächsten Jahr wird  zum 1. Mal in der Club-Historie eine Mannschaft vom TC BW Wevelinghoven in der Niederrheinliga aufschlagen. Mit der makellosen Bilanz von 12:0 Tabellenpunkten und 32:4 Matchpunkten stürmten die Herren 75 des TC BW Wevelinghoven in der 1. Verbandsliga zum Aufstieg in die Niederrheinliga. Dieses überragende Ergebnis kam durch zwei 6:0 und vier 5:1-Siege zustande, was auf den 1.Blick nach einem Spaziergang aussieht. Die Wirklichkeit sah allerdings anders aus.

Nach einem 6:0 in Angermund und einem 5:1-Heim-Erfolg gegen Solinger TC 02 wurde es im Heimspiel gegen den Homberger TV nämlich richtig eng. Die Mannschaften wiesen Parallelen auf: Beide Mannschaften hatten den AK-Wechsel von H70 auf H75 vorgenommen und sich im oberen Mannschaftsteil

verstärkt. Homberg auf Pos. 1 mit dem mehrfachen internationalen Deutschen Meister und Weltmeister-Besieger Manfred Maas und Wevelinghoven mit dem ortsansässigen  Horst Bukowski (zuvor TC BW Bedburdyck-Gierath) an Pos. 2. Alles „roch“ schon im Vorfeld nach einer ganz engen Kiste, und die wurde es auch.

Der 1. Punkt ging an die Gäste, da Klaus Rowold an Pos. 4 gegen Manfred Ackermann nach mit 1:6 verlorenem 1. Satz aufgeben musste. Relativ schnell ging auch das 3. Einzel zu Ende, das Peter Schüller (Wev) gegen Hans-Peter Arntz mit 6:4 und 6:3 sicher gewann. Es stand somit 1:1 und die Matches an den Positionen 1 und 2 konnten beiden Mannschaften noch eine vorentscheidende 3:1-Führung bringen.

An Pos. 2 musste Horst Bukowski nach 6:3 und 5:4-Führung gegen Achim Theelen noch im Tiebreak den Satzausgleich hinnehmen. Im Matchtiebreak brannte aber nichts mehr an und er entschied ihn mit 10:4 für sich. Somit stand es 2:1 für Wevelinghoven, als das Match an Pos. 1 einen noch deutlich dramatischeren Verlauf nahm.

Die sehr starke und seit vielen Jahren in Medenspielen unbesiegte No 1 von

Wevelinghoven Dr. Gerd Thieltges lieferte dem mit LK 8,1 angetretenen Manfred Maas von Beginn an ein ebenbürtiges Match. Zwar verlor er den 1. Satz etwas ungücklich und knapp im Tiebreak mit 6:7, doch dann gewann er Spiel auf Spiel  und gewann Satz 2 mit 6:0. Im Matchtiebreak ging es dann von Anfang bis Ende eng und hochdramatisch zu. Nach Matchbällen auf beiden Seiten entschied Dr. Thieltges den MTB und damit das Match schließlich mit 13:11 für sich. Damit stand es nach den Einzeln 3:1 für Wevelinghoven.

Die Homberger hofften nun natürlich, über den Gewinn von 2 Doppeln noch zu einem 3:3 Unentschieden zu gelangen. Wevelinghoven setzte vor allem auf das eingespielte Team Dr. Thieltges/Engh im 2. Doppel. Der Plan ging auf. Sie gewannen gegen Theelen/Ackermann sicher mit 6:3 und 6:4. Damit war der Gesamtsieg für Wevelinghoven bereits sicher.

Das 1. Doppel mit Maas und Arntz glaubte Homberg sicher zu haben, doch diese trafen auf erheblichen Widerstand. Zwar verloren Bukowski/Schüller den 1. Satz mit 6:7 im Tiebreak, verbuchten dann aber nach 0:3-Rückstand den 2. Satz mit 6:3 für sich. Und im Matchtiebreak musste Manfred Maas dann zum 2. Mal an diesem Tag mit 10:12 eine Niederlage in der MTB-Verlängerung hinnehmen.

So stand am Ende ein 5:1-Sieg für die Wevelinghovener, der schließlich den Aufstieg in die  Niederrheinliga ebnete. Die restlichen hier nicht erwähnten Spiele gegen die anderen Gruppengegner GW Stadtwald Essen, TC Kartause und Elberfelder TC gewannen beide Vereine glatt. Für Wevelinghoven konnten in diesen Begegnungen neben den bisher schon genannten Spielern Klaus Rowold im Einzel sowie Ernst-Anno Engh und Hendrik Vandamme im Doppel mehrfach punkten. Zusätzliche Besonderheit dabei: Alle 12 gespielten Doppel wurden von Wevelinghoven gewonnen!

Und was hat sich die Mannschaft nun für die nächste Saison in der Niederrheinliga vorgenommen? Das Ziel der Mannschaft für die nächste Saison kann nur lauten „mutig dagegenhalten, mitmischen und Klasse halten“. Die wichtigste Voraussetzung dafür aber liegt nicht allein in unseren Händen. Drücken wir die Daumen, daß alle gesund bleiben und antreten können.

Bildunterschrift: Die Mannschaft H75 von BW Wevelinghofen v.l.n.r.:

Hubert Bijok, Gerd Thieltges, Peter Schüller, Ernst-Anno Engh, Hendrik Vandamme, Helmut Schmitz, Klaus Rowold, Horst Bukowski