Logo TC Blau-Weiß Wevelinghoven e.V. 1971

Bericht zu den Clubmeisterschaften 2023

Danke an Uwe Zensen für den folgen Artikel.

Clubmeisterschaften 2023 des TC Blau Weiß Wevelinghoven

Bericht

Die letzten Clubmeisterschaften wurden im Jahr 2018 ausgetragen, damals mit mäßiger Beteiligung. Dadurch hatten wir uns entschlossen etwas Neues anstelle der Clubmeisterschaften auszuprobieren. Um die einzelnen Mannschaften näher zueinander zu führen, hatten wir die Idee untereinander Freundschaftsspiele zu vereinbaren ähnlich wie ein Medenspieltag. Dies wurde von allen Teams angenommen und sehr gut umgesetzt, neben den schönen Spielen auf unserer Anlage wurde nach den anstrengenden Matches noch lange gemütlich miteinander gefeiert zur Freude der Clubwirte. Im Jahre 2020 brach Corona aus und die Clubs mussten 3 Jahre kämpfen, um sich über Wasser zu halten. Clubmeisterschaften oder Freundschaftsspiele durften nicht ausgetragen werden.

Im Jahr 2023 kam der Wunsch von den Vereinsmitgliedern, die Clubmeisterschaften wieder einzuführen. Nadine hatte als neue Sportwartin entsprechend eine Umfrage an die Mitglieder gestartet und nach der Umfrage begann die Planung, wann und wie die Clubmeisterschaften stattfinden sollten. Wir entschieden uns für die üblichen Wettbewerbe Damen & Herren Einzel & Doppel sowie für die Mixed Runde.
Mit nur 3 Meldungen im Einzel bei den Damen haben wir die Hoffnung auf mehr Beteiligung im nächsten Jahr. Ähnlich im Mixed, mit nur 2 Meldungen.

In der Konkurrenz Damen Einzel gewann Dorothee Dielmann als Neumitglied den Titel 2023. Glückwunsch an Dorothee!
Dorothee wäre eine Bereicherung und Verstärkung für das Team der Damen 30. 

Im Damendoppel musste die Partie beim Stand von 6:3 2:3 wegen Regen unterbrochen werden. Es führte die Paarung Nicole Ritz mit Jennifer Zensen gegen Petra Goetz mit Almut Pierstorff. 5 Tage später konnten Nicole & Jennifer nicht mehr ihre Leistung abrufen und Petra & Almut drehten das Match zur verdienten Clubmeisterschaft 6:3 3:6 6:10. Herzlichen Glückwunsch an Petra & Almut.

Im Mixed Wettbewerb standen die Paare Pierstorff & Zensen direkt im Finale. Am Samstag den 23.9. begann die Partie mit leichter Verspätung. Der eigentliche Beginn 13:00 Uhr wurde um 10 Minuten nach hinten verschoben, weil noch nicht alle Zuschauer ihren Platz eingenommen hatten. In einem schönen Match haben sich Jennifer & Uwe Zensen als Titelverteidiger aus dem Jahr 2018 mit 6:1 7:5 erneut den Clubmeistertitel sichern können. Glückwunsch an die beiden.

In den Männer Konkurrenzen war von der ersten Runde an Feuer auf den Plätzen, bedingt durch zahlreiche unbekannte Neumitglieder, welche sich erfreulicherweise sofort für die Clubmeisterschaften angemeldet hatten. Den Überraschungseffekt konnten einige in der ersten Runde nutzen und sich durchsetzen. Mein Dank gilt hier allen Teilnehmern, die in den 14 Tagen trotz Regentagen in beiden Wettbewerben mit- und durchgezogen haben, zumal auch in beiden Wettbewerben eine Trostrunde stattfand.
Mit 33 Teilnehmern im Einzel und 11 Doppelpaarungen war dies eine beachtliche Leistung von allen. Danke für euer Engagement und Disziplin! Ebenfalls möchte ich an der Stelle erwähnen, dass es ohne die beiden neuen Plätze, welche nach Regenzeiten schnell wieder bespielbar waren, nicht möglich gewesen wäre! Eine weitere große Unterstützung ist ebenfalls unser Flutlicht ohne diese glückliche Gesamtkonstellation wäre es nicht möglich gewesen. Also haben sich die Investitionen schon bezahlbar gemacht. Auch unser Verein kann sich über ein positives Feedback freuen. 2 Spieler haben noch während den Clubmeisterschaften eine Spiellizenz für die Medenspiele beantragt. Bis zu 4 Spieler/innen wollen dem Club im Jahr 2024 über ein Einsteiger Abo beitreten. Somit waren es erfolgreiche Clubmeisterschaften in jeglicher Hinsicht.

Danke auch an den Verein (Petra) für die Großzügigkeit der Getränkespende.

Ehren und erwähnen möchte ich die Doppelpaarung Krause/Buchwald, für die gewonnene Clubmeisterschaft in der Trostrunde gegen das Doppel Pierstorff/Kleszewski mit 6:4 6:1.

Krause & Buchwald sind zwei neue Mitglieder die sich sofort engagiert in den 14 Tagen mit eingebracht haben. Glückwunsch an euch beiden, Ihr seit eine Bereicherung!

Das Einzel der Trostrunde konnte mein lieber und emotionaler Freund Borja Cordero gewinnen. Nachdem er als gesetzter Spieler in der ersten Hauptrunde überraschenderweise ausgeschieden ist und nicht weiterspielen wollte. Im Halbfinale der Trostrunde lag er bereits gegen seinen Mannschaftskameraden Andreas Barbei hinten, bevor auch hier der Regen einsetzte und Andreas aus zeitlichen Gründen zurückziehen musste. Andreas hat im Laufe der 14 Tagen wirklich einige großartige und begeisternde Spiele gezeigt. Besonders das Erstrundenspiel am Sonntagabend unter Flutlicht gegen einen weiteren neuem im Club, Noel Haase mit 6:3 5:7 10:7 oder das Spiel in der Trostrunde gegen seinen Teamkameraden Christian Palmero mit 2:6 6:0 10:4 Danke an Andreas für Deinen Einsatz und herzlichen Glückwunsch lieber Borja zur Clubmeisterschaft in der Trostrunde!

In der Doppelkonkurrenz der Männer kamen alle 4 gesetzten Paare souverän ins Halbfinale. Im ersten Halbfinale schalteten Beyers/Barbei das favorisierte Doppel Dielmann/Faltin mit 7:6 6:3 aus. Im zweiten Halbfinale wurde ebenfalls das favorisierte Doppel Prodanovic/Zensen von dem Doppel Cordero/Hermann mit 7:5 6:3 herausgekegelt. Laut den mal wieder sehr zahlreichen Zuschauern stand das Doppel Cordero/Hermann on Fire und das Doppel Prodanovic/Zensen wirkte Lust –  & Emotionslos. Im Endspiel trafen somit Cordero/Hermann vs. Beyers/Zensen aufeinander. Zensen vertrat den verreisten Andreas Barbei nach Absprache mit den Spielern und der Tunierleitung um den Zuschauer am Endspieltag ein Endspiel anzubieten. Die zahlreichen Zuschauer sahen ein sehr gutes, flottes Endspiel mit sehr schönen und teilweise spektakulären Ballwechseln. Es hat allen viel Spaß und Freude bereitet.

Clubmeister im Jahre 2023 dürfen sich die Spieler Beyers/Barbei/Zensen mit einem Sieg über Cordero/Hermann nennen. 6:2 6:3. Glückwunsch auch an diese Spieler.

Zuletzt die Herren Einzelrunde. Hier gab es sogar eine Qualifikationsrunde fürs Hauptfeld. Wobei sich der ungesetzte und unbekannte Noel Hasse (Neumitglied) nicht nur fürs Hauptfeld qualifizierte, sondern erst im Viertelfinale am späteren Sieger der Clubmeisterschaften scheiterte. Leider konnte Noel hier nicht an seine Leistung aus der Erstrunde anknüpfen als er den gesetzten Andreas Barbei im erwähnten Sonntagabend Match ausschaltete. In der oberen Hälfte machte ein weiteres neues Mitglied als ungesetzter Spieler auf sich aufmerksam. Jonas Wagner spielte sich spielerisch souverän bis ins Halbfinale. Dort wartete bereits Bernard Dielmann, die Nummer Eins der Setzliste. Aufgrund der Ergebnisse und Leistung die Jonas bis dorthin zeigte, war er leicht favorisiert in die Begegnung gegangen. Er begann die Begegnung konzentriert und gewann den ersten Satz mit 6:2. Im zweiten Satz kam das große Kämpferherz von Bernard und auch hier waren super Ballwechsel zu sehen und Bernard konnte den Satz nicht nur offen gestalten, sondern auch mit 6:4 für sich entscheiden. Der CTB musste entscheiden. Jonas gewann die Partie mit 6:2 4:6 10:6 und stand im Finale.

Der Final Gegner musste sich von der ersten Runde an behaupten. Benedikt Krienen stand ebenfalls als ungesetzter Spieler im Hauptfeld und bekam es in der ersten Runde mit seinem Teamkamerden Christian Palmero zu tun. Benedikt setzte sich durch und ließ sein Potenzial aufblitzen. Auch in der zweiten Runde hatte er einen starken Gegner mit Till Faltin, konnte sich aber auch hier ohne Satzverlust mit 6:1 7:5 behaupten. In der dritten Runde traf er auf unseren Überraschungsmann Noel, aber auch Noel konnte Bene nicht stoppen. Bene gewann 6:3 7:6, somit stand Bene nach 3 taffen Begegnungen im Halbfinale gegen Jürgen Schmidt, Jürgen zeigte große Gegenwehr und Bene hatte mehr Mühe als erwartet. Bene gab dabei einen Satz ab, konnte sich aber auch hier im CTB durchsetzen mit 6:4 3:6 10:3.

Das mit Spannung erwartete Endspiel zwischen Jonas und Bene stand. Beide hatten sich verdient ins Endspiel gespielt. Bene hatte in jeder Runde anspruchsvolle Begegnungen. Jonas hatte die Nr. 1 ausgeschaltet. In einem guten Match ging Bene motiviert und von Beginn an hochkonzentriert zu Werke. Jonas schien etwas nervös als Neuer in einem neuen Club. Bene holte Satz 1 klar mit 6:1. Im zweiten Satz fand Jonas besser ins Match und hielt die Partie offen. Am Ende setzte sich Bene durch mit 6:4 und ist auch wirklich verdient Clubmeister. Darauf ist er sehr stolz und dies konnte man ihm bis 2:30 morgens anmerken auf einer Privatfete, wo einige Spieler sich noch einfanden.

Bene Herzlichen Glückwunsch zum Clubmeister 2023!!

Dankeschön an ALLE, hat Spaß gemacht.

Eine Auswahl an Bildern..