Logo TC Blau-Weiß Wevelinghoven e.V. 1971
Comment are off

Die Aufstiegs-Story der Herren 50 in der Winterrunde 2017/2018

Zuerst einmal ist es mir gelungen 12 Spieler für die Meldeliste zu gewinnen. Hiervon waren 4 Spieler gelistet, die in Notfällen bereitstehen wollten, dabei ist es dann auch geblieben. Somit hatten wir eine Spielerdecke von 8 Spieler um durch die Saison zukommen. In den letzten beiden Wintersaisons mit den H40 mussten wir des Öfteren mit 3 Spielern antreten, was in der für uns neue Altersklasse nicht passieren sollte. Leider erhielten wir vor dem ersten Spieltag zwei Hiobsbotschaften mit zwei Armverletzungen. Einmal war es Jürgen Schmidt der leider kein einziges Spiel bestreiten konnte. Somit waren es nur 7 Spieler und ich dachte oh nein geht ja mal wieder gut los. Zum Glück konnte ich für die Saison meine Tenniskumpels Ralf Aigner und auch kurz vor Beginn noch Wolfgang Kemper für das neue Team gewinnen. Beiden möchte ich ein herzliches Dankeschön aussprechen für ihren Einsatz und Zuverlässigkeit! Ohne die beiden wären wir nicht in der Lage gewesen an jedem Spieltag 4 Einzelspieler aufzustellen. Zudem beide eben auch noch eine Verstärkung sind und an den Positionen 1 und 2 gespielt haben.

Unser Erstes Spiel bestritten wir am Karnevalssamstag am 11.11.2017 auf Asche in Moers Kapellen. Ralf Aigner stellte sich trotz seiner Armverletzung zu Verfügung und konnte nach einem engen ersten Satz, wo er ständig bis zum 5-4 einen Rückstand hinter. Konnte diesen aber letztendlich mit 5-7 für sich entscheiden und gewann den zweiten klar mit 0-6.

Dirk Mattheisen hat sich aus der H40 II ebenfalls für unser neues Team entschieden. Nach einem etwas nervösen Beginn musste er den ersten Satz mit 6-1 abgeben. Kämpfte sich aber im zweiten Satz ins Match verlor diesen aber leider mit 7-5.

Burkard Höchst kontrollierte sein Spiel und konnte einen wichtigen Punkt einfahren in dem er 3-6 5-7 gewann.

Ich konnte ebenfalls souverän einen Punkt mit 3-6 3-6 einfahren, somit führten wir nach dem Einzel mit 1-3 und brauchten nur einen Punkt aus den Doppel für den ersten Sieg.

Ralf und ich konnten unser Doppel trotz Armverletzung von Ralf deutlich mit 2-6 3-6 gewinnen, obwohl ich angst hatte das Ralf nicht zu Ende spielen konnte. Danke an Ralf das er durchgehalten hat.

Doppel zwei konnte ebenfalls in einem engen Match gewinnen 6-7 6-2 6-10 somit kamen wir letztendlich mit einem klaren 5-1 nach Hause und der erste Sieg war zur Freuden aller eingefahren. Somit Standen wir auf Platz 2 in einer 8ter Gruppe.

Spieltag 2:

Volker Jackisch ersetzte Dirk an Position 4 und gewann recht deutlich mit 6-4 6-2.

Ich konnte erneut ungefährdet einen Sieg beisteuern mit 6-2 6-1. Somit Stand es 2-0 nach der ersten Runde.

Burkard Höchst fertigte seinen Gegner deutlich mit 6-2 6-3 ab.

Wolfgang ersetzte den doch zu stark am Arm verletzten Ralf an 1. Aufgrund seines ersten Spiels für uns schien Wolfgang doch aufgeregt und nervös, trotz seiner Erfahrung und konnte dies auch während des Match nicht ablegen und verlor mit 2-6 3-6.

Somit Stand es erneut 3-1 nach den Einzeln und wir brauchten wieder einen Punkt aus den beiden Doppel für einen Sieg.

Wolfgang und Volker gewannen ihr Doppel deutlich mit 6-2-6-1 genauso konnten auch ich und Burkard klar gewinnen. Am Ende wieder ein deutliches 5-1. Zweiter Sieg und Tabellenplatz 2 verteidigt.

 

Spieltag 3:

Wir traten in Wickrath mit der gleichen Besetzung an, wie am 2ten Spieltag. Ralf hatte immer noch zu starke Arm schmerzen.

Volker konnte an 4 seinen Gegner nach hartem Kampf in 100 Minuten mit 5-7 5-7 besiegen.

Ich fand an 2 schwer ins Match und lies einige Break Chancen liegen um dann nach 4-3 Rückstand konzentrierter zu Werke zu gehen und den ersten Satz mit 4-6 gewann. Im zweiten war es besser und ich gewann auch diesen mit 3-6.

So waren wir wieder mit 2-0 Vorne.

Burkard hatte an 3 diesmal richtig Gegenwehr konnte den ersten Satz aber im Tiebreak für sich Entscheiden 6-7. Beim Stand von 3-3 im zweiten verletzte er sich an der Wade und musste behandelt werden. Er schenkte den 2 ten Satz ab 6-3 und versuchte es über den Match Tiebreak. Hier sah es gar nicht so gut aus und er lag mit 9-4 hinten, danach spielte er einfach drauf los, ohne an die Wade zu denken und gewann noch sensationell mit 9-11. Fantastischer Kampf fürs Team. Danke Burkard.

Wolfgang spielte wieder an 1 und war wesentlicher ruhiger als im ersten Einzel anfänglich er führte schnell mit 0-4 und 2-5 und musste doch noch in den Tiebreak um den ersten Satz mit 6-7 zu gewinnen. Im zweiten Satz konnte er seine Nervosität nicht ablegen und verlor mit 6-3. Im Matchtiebreak startete er wieder souverän um mit 4-9 in Führung zu gehen. Dann lies er erneut seinen Gegner ins Spiel zurückzukommen und dieser nutze die Chance und kam auf 9-9 heran um dann doch mit 9-11 zu verlieren. Glückwusch Wolfgang.

Am Ende Stand dann zum ersten Mal ein 4-0 nach den Einzeln obwohl es der schwerste Gegner bis dahin war. Weil einige am Abend noch eingeladen waren einigten wir uns auf einen 1-5 Sieg für unser Team.

Dritter Sieg und weiterhin Platz 2 in der Tabelle.

Spieltag 4 zu Hause gegen Treudeutsch Lank

An 4 spielte Burkard, seine Wadenverhärtung hatte Anette ausreichend massiert und er spielte wie ein junger Hüpfer und gewann schnell und deutlich mit 6-1 6-0

Wolfgang spielte an zwei und hatte einen gleichwertigen Gegner der erste Satz konnte Wolfgang für sich mit 6-4 entscheiden den zweiten musste er mit 3-6 abgeben. Leider war im Matchtiebreak das Glück nicht auf seiner Seite und er verlor mit 3-10.

Ralf war wieder dabei trotz noch schmerzenden Arm lies er seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance und gewann schnell mit 6-0 6-1.

Ich spielte an 3 und kam diesmal gut ins Match und nach einer klaren 4-0 Führung ging nichts mehr es war wie abgeschnitten und ich verlor 5 Spiele in Serie dann fing ich mich wieder etwas und konnte den Satz im Tiebreak für mich entscheiden 7-6 im zweiten Satz blieb ich konzentriert und konsequent und gewann mit 6-1.

Also wieder ein 3-1 nach den Einzeln.

Ralf konnte im Doppel nicht mehr antreten wegen seines Arm. Dirk ersetzte ihn und spielte mit Wolfgang Doppel 1 was die beiden mit 2-6 1-6 verloren. Burkard und ich spielten im Doppel zwei um den noch benötigten letzten Punkt zum Sieg einzufahren. Dies gelang und auch mit 6-2 6-1. Somit Standen wir nach dem 4 Spieltag weiterhin ungeschlagen auf Position 2 in der Tabelle.

Spieltag 5 beim ungeschlagenen Tabellenführer in Giesenkirchen

Zwischenzeitlich hatte ich nachgeschaut, ob ein oder zwei Teams aufsteigen würden. Schaue da zur meiner Freude steigen die ersten beiden Mannschaften auf. Somit erhoffte ich mit ein Unentschieden beim Branchen Primus.

An 4 spielte erneut Burkard er spielte nicht sein bestes Tennis und schien etwas hektisch in allem, konnte den ersten Satz mit 4-6 gewinnen im zweiten Satz wurde ihm seine unerklärliche Hektik zur last und er verlor 7-5 also musste der Matchtiebreak her, hier konzentrierte er sich enorm und spielte auch besonnener am ende Stand ein klares 2-10 im entscheidenden Matchtiebreak. Wir führten mit 1-0

An zwei spielte gleichzeitig immer noch Wolfgang der diesmal sehr konzentriert und wie immer für ihn sehr ruhig spielte. Auch hier war es sehr eng und spannend aber Wolfgang gewann mit seiner Ruhe verdient 6-7 5-7 so Stand es 2-0 für uns und wir brauchten nur noch einen Punkt für ein erhofftes Unentschieden.

An 3 spielte ich gegen einen Bringer, wobei ich zu viele einfache Fehler machte und den ersten Satz unnötig mit 7-5 verlor. Denke der Kopf war doch nicht frei, trotz der 2-0 Führung aus der ersten Runde. Okay zweiter Satz etwas weniger Fehler und das Spiel etwas umgestellt 4-6 für mich also auch ich in den Matchtiebreak. Nach dem ich zu erst versuchte keine Fehler zu machen wechselten wir die Seiten bei 5-7 aus meiner Sicht, danach versuchte ich etwas mehr Druck zu machen und ging ab und an ans Netzt. Es war die richtige Entscheidung Sieg 7-10 und 3-0 Führung. Erleichterung spürte ich deutlich als Captain.

Ralf ging zu diesem Zeitpunkt in den Matchtiebreak gegen den wohl stärksten Spieler in dieser Gruppe, wurde dieser doch von allen Gegnern sehr hoch gelobt. Ralf verlor den ersten Satz 7-6 konnte aber den zweiten mit 4-6 für sich entscheiden. Also musste auch hier zum dritten Mal der Tiebreak her Ralf spielte sein Spiel ruhig und wenn sich die Gelegenheit bot erhöhte er die Geschwindigkeit. Der Gegner wirkte hektisch im Tiebreak, so dass Ralf gewann mit 6-10 Gleichzeitig standen wir als Aufsteiger fest das machte uns 2 Spieltage vor Ende der Winterrunde Stolz. Unser Gegner wollte dann zuerst keine Doppel mehr spielen und fragte mich ob dies Okay wäre, ich sagte das wir einverstanden sind und bat ein 1-1 an. Der Gegner sagte in Ordnung und bat uns die Taschen mit ins Clubhaus zunehmen. Völlig überraschend nach zwei Runden Bier wollte der Gegner dann doch spielen und ich Dummkopf willigte ein, wir verloren beide Doppel.

 

Spieltag 6 als feststehender Aufsteiger gehen wir in den letzten beiden Heimspielen. Gegner Neersen

Volker ersetzte Burkard an 4 nach klarem ersten Satz 6-1 ließ er Volker deutlich nach und verlor den zweiten mit 4-6 und musste in den Tiebreak diesen gewann er verdient mit 10-6

Wolfgang ich und Ralf hatten unsere Gegner deutlich im Griff und gewannen alle. Ralf gab drei Spielen im ersten Satz ab bis zum 3-3 danach keins mehr.

Wolfgang gab insgesamt 1 Spiel ab und ich keins.

Sieg Nummer 6 unter Dach und Fach

 

Letztes Spiel gegen Schiefbahn zu Hause im Heiderhof.

Volker spielte an 4 am letzten Spieltag Ziel war einen schönen Saisonabschluss nach einer Erfolgreichen Saison zu setzen nach dem Aufstieg in die Bezirksliga. Volker unterliefen aber zu viele vermeidbare Fehler und musste den ersten Satz mit 6-7 abgeben. Im zweiten Satz haderte er weniger mich sich selbst und konnte diesen mit 6-3 für sich entscheiden. Im Matchtiebreak spielte er fokussiert und gewann ungefährdet 10-4.

Wolfgang starte an 1 in der ersten Runde und versuchte seinen Heimflug im letzten Spiel abzulegen, sein vorhaben schien erneut nicht aufzugehen er geriet schnell im ersten Satz mit 0-3 und 2-5 in Rückstand. Danach spielte er gewohnt ruhig sein Spiel Punkt für Punkt runter und ließ sich auch vom Gegner nicht mehr aus der ruhe bringen obwohl der Gegner anfing Bälle nicht richtig zu bewerten. Wolfgang holte ab da 10 Spiele in Folge und gewann hoch verdient 7-5 6-0.

In Runde zwei hatte Burkard keinerlei Probleme mit seinem Kontrahenten und gewann rasch mit 6-1 6-1.

Mein Gegner schlug beim Warmspielen die Bälle sehr forsch rüber und beim Servive knallte dieses Aufschlag Tier von 12 Aufschlägen 9 Asse mit gefühlten 250 Stundenkilometer als Ass gegen die Hallenwand. Zum Glück ließ der Gegner rasch nach so dass ich klar mit 6-2 6-0 gewann. Somit war der Sieg nach den Einzeln entschieden 4-0.

Doppel 1 wurde abgeschenkt an den Gegner Doppel zwei konnten Burkard und Volker im Matchtiebreak mit 11-9 gewinnen.

Fazit: Aufstieg in die Bezirksliga mit 7 Siegen.