Spielbericht der Herren 50-1

Nachdem das Team im Winter 2018/19 erstmals nach dem sportlichen Aufstieg in der Bezirksliga aufgeschlagen hat und einen starken Eindruck hinterlassen hatte mit schönen und spannenden Spielen hat der Verband das Team auch im Sommer 2019 in die Bezirksliga eingestuft.

Diese neue Herausforderung für das Team haben sind wir mit Vorfreude angegangen.

Der 1.Spieltag bescherte uns ein Heimspiel.

Leider hatte der Wettergott es nicht gut gemeint mit uns und den anderen Teams.

Bei kalten 6° und immer wieder neue Regenschauer waren alle froh das der Spieltag letztendlich über die Bühne gehen konnte.

Burkard konnte sein Match positiv mit 6/4 6/4 gestalten und hatte das Spiel und den Gegner jederzeit unter Kontrolle.

Jürgen machte auch bei Regen keine Pause und wollte nur schnell wieder vom Platz und gewann deutlich mit 6/1 6/1

Volker Schmitz hatte sein letztes Spiel im Winter gespielt und danach den Schläger nicht mehr in die Hand genommen und Stand für den Sommer das erste mal wieder auf dem Platz.

Das Ergebnis von 6/0 6/0 ist dafür mehr als erstaunlich und einfach grandios.

Uwe war anscheinend von den positiven Ergebnissen der Kameraden so beeindruckt zudem in dieser Deutlichkeit auch überrascht, dass er glaubte es geht schon von alleine und auch noch ohne Bewegung. Dies ging nach hinten Los und es Stand nach 2/3 Regenunterbrechungen schnell 1/5 gegen Uwe. Er wollte aber nicht als einziger verlieren, weil die anderen alle gewonnen hatten oder eben auf der Siegerstraße waren. Er kämpfte sich heran und konnte der Ersten Satz noch mit 7/6 gewinnen. Im zweiten lief es etwas besser mit einem Souveränen 6/1.

Miros Gegner offenbarte Miro zur Begrüßung erst einmal, dass er noch kein Spiel verloren habe. Etwas verwundert über diese Aussage und die Überlegung, was will der Gegner mir damit mitteilen, konzentrierte Miro sich von Anfang nur auf das Spiel und fügte seinem Gegner nun die Erste Niederlage bei und das sowas von deutlich, dass auch hier ein klares 6/0 6/2 heraus sprang.

Burkhard Schmitz hatte sich letzten Sommer im Ersten Spiel verletzt und fiel den ganzen Sommer aus! Im Winter wurde er erneut nach dem ersten Spiel von einer neuen Verletzung heimgesucht und konnte dem Team nicht helfen. Nach einer Operation im Februar verlief die Heilung nicht, wie gewünscht und er konnte nur ganz Vorsichtig einige wenige Einheiten auf dem Platz mit ein paar langen Bälle schlagen verbringen. Diese Unsicherheit bei auch noch schlechten Wetterbedingungen, konnte man ihm anmerken und er gab den Ersten Satz mit 4/6 ab. Wer Burki kennt, wusste das er dies nicht so stehen lassen wollte und spielte im zweiten Satz schon wesentlich besser und mit mehr Selbstvertrauen. Ergebnis 4/6 6/2 10/4

So Stand nach den Einzeln ein deutliches und hoch verdientes 6/0 Aufgrund des schlechten Wetters wurden die Doppel nicht mehr gespielt. Somit war der erste Sieg in der neuen Klasse erspielt mit 8/1 und gleichzeitiger Tabellenführung!

Spieltag 1 beendet mit einem schönen Abschluss im Clubheim.

Spieltag 2 Auswärts in Rosellen als Tabellenführer.

Auch hier hatte der Wettergott noch kein Einsehen mit den Tennisspielern. Positiv war das die Temperaturen auf immerhin 13/14° gestiegen waren und es nur ganz kurz ein wenig getropft hatte.

An Position 5 spielte in der ersten Runde Jürgen auch diesmal legte er vom Tempo her wieder vor und ließ seinem netten Gegner keine Chance der 1. Punkt war mit einem klaren 6/1 6/1 eingefahren.

Volker Schmitz an Position 4 hatte es mit einem Gegner zu tun der immer nur jeden Ball ganz einfach ohne Druck irgendwie ins Feld löffelte. Diese Spielweise stellte Volker an dem Tag, wo er selbst nicht so richtig auf dem Platz war, vor einer riesigen Geduldsfrage! Es unterliefen ihm dabei unüblicherweise jeden Menge Doppel und einfache Fehler aus dem Spiel heraus. Letztendlich riss er sich zusammen obwohl absolut keine Freude am Spiel und holte den 2. Punkt fürs Team mit 6/3 6/2.

Miro an Position 2 hatte es an dem Tag mit Spielertrainer Olaf Richter zu tun. Miro startete nicht gut und spielte anfänglich auch nicht so gut. Konnte sich aber Mitte des ersten Satzes etwas steigern und gewann im Tiebreak 7/6 Der zweite Satz war spielerisch wesentlich besser und es sprang ein 6/3 heraus. Somit gingen wir aus der ersten Runde erneut mit einem 3/0 von den Plätzen.

An Position 6 konnten wir unser neues Mitglied Pasquale einsetzen. Nachdem er sich zu genüge über die Platzbeschaffenheit aufgeregt hatte und eigentlich beim Stand von 4/4 schon aufhören wollte, konnte er den ersten Satz ebenfalls im Tiebreak 7/6 siegreich gestalten. Sein Gegner und er regten sich jetzt nicht mehr über den Platz auf, fanden aber immer wieder erneut Gesprächsthemen. Nach fast 2 Stunden Spielzeit konnte aber auch er einen Punkt zum 4/0 für das Team holen mit 7/6 7/5.

Uwe an Position 3 spielte diesmal von Anfang an konzentriert und bewegte sich, wenn es angebracht war. Durch ein solides Medenspiel konnte Uwe den 5 Punkt durch ein 6/2 6/2 einfahren.

Burki an Positon 1 war durch den Sieg von der Woche davor mit wesentlich mehr Selbstvertrauen ausgestattet. Er war fokussiert auf sein Match, hatte er doch vor 2 Jahren in der BKA gegen seinen Gegner noch im CTB verloren. Konnte man die Absicht erkennen dies zu ändern. Nachdem er im ersten Spiel sein Service abgab spielte er eindrucksvoll und die Revanche ist mehr als geglückt mit einem starken 6/1 6/3.

Nun haben wir auch im zweiten Spiel alle Einzel gewonnen und auch dieser Gegner wollte keine Doppel mehr spielen, schade. Positiv auch nach dem zweiten Spieltag stehen wir an der Spitze.